FIP Seite 3
http://www.feline-senses.de/04_FIP3.html

© 2012

Was kann ich vorbeugend gegen FIP tun?

Warum und wieso das harmlose Virus mutiert und es zur tödlichen FIP-Erkrankung kommt, ist bis heute nicht sicher geklärt. Es wird vermutet, dass FIP durch Stress und ein schwaches, überbeanspruchtes Immunsystem begünstigt wird.

Die besten Maßnahmen wären also seine Katzen gesund zu ernähren, wenig Stress auszusetzen und für eine saubere Umgebung sorgen (z. B. mehrere Katzenklos, die mehrmals am Tag gereinigt werden, immer saubere Fressnäpfe, etc.).

Meine Katze ist an FIP erkrankt, muss ich mir Sorgen um die anderen Katzen machen?

Nein, denn die mutierte Version des Virus ist nicht ansteckend! Eine Katze kann nur an FIP erkranken, wenn die harmlose Virus-Version in der Katze selbst mutiert. Die Mutation ist nicht übertragbar! Außerdem kommt es nur in ganz seltenen Fällen vor, dass mehrere Katzen in einer Gruppe an FIP erkranken.

Ein paar Worte zur Impfung

Heute wird immer noch die sogenannte FIP-Impfung angeboten. Allein schon der Name ist falsch, da bei dieser Impfung nur ein Schutz gegen den "Felinen Coronavirus" aufgebaut werden soll. Die Impfung müsste also "Feline Coronavirus"-Impfung genannt werden.

Diese Impfung ist in ihrer Wirksamkeit umstritten und darf deswegen in der Schweiz nicht mehr beworben werden und wird nur auf ausdrücklichen Wunsch hin gemacht. In Deutschland sieht es etwas anders aus ... trotz keiner eindeutig nachgewiesenen Wirkung (von wirkt gar nicht über wirkt, bis hin zu begünstigt die Erkrankung an FIP) wird diese Impfung teilweise immer noch empfohlen und durchgeführt.

Weiterhin wird auch eine Impfung vpn Katzen, die bereits mit der harmlosen Variante des "Felinen Coronavirus" Kontakt hatten, also bereits einen Antikörper-Titer aufzeigen, von einigen Tierärzten empfohlen. Dies ist sehr kritisch anzusehen, da das Tier bereits Antikörper gebildet hat und es durch die Impfung zu einer Überreaktion des Immunsystems mit anschließender FIP-Erkrankung kommen könnte.

Vom heutigen Standpunkt würde ich jedem ganz klar davon abraten. Es gibt momentan leider nichts was verhindern kann, das einige Katzen an FIP sterben.