Videoclip zum Clickertraining
http://www.feline-senses.de/01_clickervideos.html

© 2012

Info zum Videoclip

Helena: Ich hab auf dem Video 2  kurze Sitzungen abgehalten.
Die Konditionierung erfolgt in einer einzigen Sitzung  mit  4 -6 Click & Leckercken.
Nach einer kurzen Pause von ca 5 Minuten habe ich mit einer ersten, sehr einfachen Targetübung begonnen.

Den Targetstab halte ich absichtlich sehr nahe, seitlich an die Katzennase. Zugleich bringe ich, sobald  Plato bereit ist, den Stab möglichst schnell neben seine Nase. Auf  Nasenhöhe veruche ich den Targetstab sofort sehr ruhig zu halten um Plato ja nicht durch "Herumfuchteln" zum Spielen zu animieren!
Beides verhindert, dass der Kater gleich versucht den Stab spielerisch mit der Pfote zu berühren.
(Plato ist ein sehr junger und verspielter Kater!)
Nach dem Click entferne ich den Stab kurzfristig, bis Plato wieder bereit ist um sich zu konzentrieren. Die  Sitzungen wurden kurz abgehalten um den Kater nicht zu überfordern. Bevor nun eine weitere Clickersitzung folgt ist es sinnvoll eine längere Pause einzuhalten, damit der Kater die erste Targetübung gut verarbeiten kann.

Konditionierung und Targetübung

Vielen Dank

Vielen Dank an Helena Dbaly, für das tolle Video über das Clickertraining.

Helena Dbaly beschäftigt sich intensiv mit der artgerechten Beschäftigung für Katzen, vorallem Wohnungskatzen. Hier geht es zu ihrer Website Spass für Katzen